1932 Ford 5 Window Coupe

Das originale Fahrzeug wurde durch verschiedene Besitzer immer wieder verändert und umgebaut.

Bei Anlieferung sah der Rod, aus einigen Metern betrachtet, recht passabel aus.



Nach erster Bestandsaufnahme:

  • Ungenügendes Fahrwerk, d.h Spurstangenköpfe als Lagerung der vorderen Längslenker verwendet !!!
  • Längslenker, billigstes Material - sehr dünne Materialstärken
  • Hintere Längslenker- Konstruktion fehlerhaft ausgeführt, da durch die falsche Anordnung kein Federweg mehr vorhanden war
  • Panhardstab falsch angelenkt
  • Bremstrommeln -vorn -gerissen & Teilbereiche abgebrochen, Bremswirkung ungenügend
  • Kein Kühlerrahmen vorhanden, stattdessen wurden die Haltestreben vom Firewall direkt an den Kühler befestigt incl.der Kühlermaske !!!

An der Karosse hatte sich an verschiedenen Stellen die Spachtelmasse abgehoben und sehr viele Risse waren in den Spannungsbereichen sichtbar.

Nachdem die Karosse mit Trockeneis abgestrahlt war, wurde klar warum. Spachtelstärken bis zu 2 cm auf verrostetem Untergrund, konnten nicht halten. Des weiteren wurde bei schlechten Blechpassungen, einfach mittels Hammer alles passend eingeschlagen und in Form gespachtelt. 

Die Blecharbeiten wurden sehr mangelhaft ausgeführt, Schwellerkonstruktion mit 3 Blechen übereinander und je einem Quadratrohr innen, welche keine Verbindung mehr hatten zu den A & B-Säulen !!! 

Das Bodenblech bestand aus Glattblech mit 1mm Stärke, dafür mit ca.25 Blechschrauben direkt auf das Fahrgestell geschraubt. 

Alle Rundungen waren aus GFK angefertigt worden, die Heckklappe wurde innen mit Kunstharz ausgegossen, da hier alles verrottet war. Die Türkanten wurden abgeschliffen, um die Türen in die viel zu kleinen Türausschnitte einzupassen, dadurch hatten sich die Aussenhäute vom Rahmen gelöst, dieses Problem wurde wiederum mit Schwemmzinn & Kunstharz gelöst. 

Die Fensterrahmen im Fortlauf der A-Säulen,waren nur außen mehr oder weniger geschweißt, der Innenrahmen war nach Kürzung nicht geschweißt worden !!! 

In die Dachöffnung, wo original eine Holzplatte eingelassen war, wurde eine Blechplatte eingeschweisst, Höhentoleranzen von ca.1 cm wurden ...... zugespachtelt. Der originale Holzrahmen, der die Versteifung der Karosse übernimmt, war nur noch teilweise vorhanden, im Dach & Heckbereich fehlte dieser völlig, starke Verwindung der Karosse war hier die Folge. 

Die komplette Karosse war in Längsrichtung um ca. 20 mm aus der Mittelinie verdreht, die Umbaumaßnahmen hatten von Seite zu Seite eine Maßdifferenz von bis zu 20mm !!! 

Alles in Allem war dieses Fahrzeug in einem sehr, sehr schlechten Zustand.

Da der neue Eigentümer aber unbedingt genau diesen Fahrzeugtyp haben wollte, wurde die Totalüberholung angegangen.