1994 Dodge / Mowag B350 Van 4x4

Dieser Dodge Ram Van B350 stammt aus 1.Hd aus der Schweiz / Tessin und war dort bis März 2013 als Feuerwehr-Fahrzeug  in einer kleinen Berggemeinde im Einsatz – Gesamtlaufleistung in 19 Jahren = KM 12450

Der Van war in einem fast neuwertigen Zustand , Karosserie & Unterboden waren absolut rostfrei, lediglich das Fahrwerk / Achsen hatten leichten Rostansatz, ebenso wie der Fahrzeugboden innen, wo durch die Umbauten und Wassereintritt durch die Heckklappe rostige Bereiche waren.

Der neue Eigentümer wollte ihn als 4x4 Van zur zivilen Nutzung haben, also wurde das Fahrzeug komplett entkernt und wie auf den Bildern zu erkennen neu aufgebaut. Die originalen Sitze wurden gegen VW T5 Ledersitze getauscht, originale Konsolen wurden dafür umgebaut inkl. Neuanfertigung der Sitzschienenaufnahmen. Das Armaturenbrett wurde komplett demontiert und umlackiert. Ebenso wurde der komplette Innenraum Schallgedämmt, neue Formteile zur Innenverkleidung hergestellt sowie auch eine Bodenplatte mit Airline-Zurrschienen eingebaut – darunter auch vollflächig gedämmt.

In den Fahrzeugboden wurde ein Ausschnitt hergestellt – mit Verstärkungsrahmen- damit man ohne Tankausbau jederzeit Zugang an die Benzinpumpen-Einheit hat.

Im Original hatte der Van eine seitlich öffnende Hecktür, diese wurde in der Schweiz umgebaut auf Heckklappe. Konstruktionsbedingt war die Abdichtung gegen Wassereintritt so aber nicht mehr Gewährleistet, so das hier ein zusätzlicher Innenrahmen angefertigt werden mußte, wo ein Gummihohlprofil von innen gegen die Heckklappe zusätzlich abdichtet. Weitere Maßnahmen waren die Verstärkung der Hecklappe selbst. Im Rahmen einer großen Inspektion, wurden vorsorglich einige Motorsensoren und alle Betriebsstoffe erneuert.
Die Bremsanlage hatte auf Grund der geringen Laufleistung die typischen Standschäden und wurde komplett erneuert.


Nach den Arbeiten befindet sich der 4x4 Van in einem Neuwertigen Zustand – vielleicht sogar besser als bei der Auslieferung 1994.